Navigation Menu

Platz der Synagoge

Auf dem Platz der Synagoge erinnert ein Mahnmal an die Synagoge, die  in der Pogromnacht vom 10. November 1938 von den Nazis zerstört wurde. Hier wurden 2008 die ersten vier Stolpersteine verlegt.

Mehr

Am Güterbahnhof

An die Deportation von 186 jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern am 22. Oktober 1940 aus Pforzheim in das Lager nach Gurs in Frankreich erinnert dieses Mahnmal am Güterbahnhof.

Mehr

In der Osterfeldschule

Gedenktafeln im Eingangsbereich der Osterfeldschule erinnern an jüdische Kinder und ihre Lehrer im Schulghetto. Ihre Stolpersteine befinden sich vor dem Osterfeld und ihren ursprünglichen Schulen in Pforzheim.

Mehr

Herz-Jesu-Kirche

Dem Gruppenleiter der verbotenen Pfadfinder St. Georg, Fred Joseph, ist Stolperstein 10 und die Gedenkstätte in der Herz-Jesu-Kirche gewidmet, die der Pforzheimer Künstler Klemens Graffy gestaltet hat.

Mehr

Beim Siloah St.Trudpert Klinikum

An den Gynäkologen Dr. Rudolf Kuppenheim erinnern die Stolpersteine 109 und 114 und ein Gedenkstein am Eingang zum Siloah St.Trudpert Klinikum. An seine Frau Lily Kuppenheim der Stolperstein 110.

Mehr

Brötzinger Tal

Die Gedenkstätte für das Zwangsarbeiterlager im Brötzinger Tal liegt an der nord-östlichen Seite der Kreuzung Fritz-Ungerer-Straße und Adolf-Richter-Straße. Hier wurden 9 Stolpersteine verlegt – eine Gedenktafel erinnert an die Zwangsarbeiter*innen. Zwei Personen wurden vor dem Lager erschossen. Die anderen Personen starben aufgrund der katastrophalen...

Mehr